Ich habe vor kurzem einen Do-It-Yourself Artikel geschrieben, in dem ich gezeigt habe, wie man mit preiswerten Mitteln einen Kopfhörer zu einem Headset umbauen kann. Dabei habe ich das König CMP-MIC8 als Mikrofon genutzt und den Mikrofonarm mit einem Draht gebastelt. Das funktioniert gut, sieht aber natürlich nicht so professionell aus wie eine gekaufte Lösung. Deshalb stelle ich auch nun einige kaufbare Lösungen vor, welche schöner aussehen.
Jetzt werfen wir einen Blick auf verfügbare Mikrofone mit denen der Kopfhörer zum Headset umgebaut werden kann.
AntLion Audio MODMIC V4
Zuerst werfe ich einen Blick auf das bekannte MODMIC V4. Ich habe schon einiges über dieses Mikrofon gelesen. Das Mikrofon wird, wie links im Bild zu sehen an die Seite des Kopfhörers geklebt. Es gibt zwei Versionen. Einmal mit Mute-Knopf und einmal ohne.
Im genauen gibt es einen Sockel der magnetisch ist und auf den Kopfhörer geklebt wird. Der Mikrofonarm wird dann auf diesen Sockel gelegt und hält durch den Magnet fest.
Der Vorteil dieser Befestigungsart ist, dass das Mikrofon so jederzeit bequem abgenommen werden kann. Ein Nachteil ist allerdings der Preis, denn mit um die 55 Euro ist das Mikrofon auch kein Schnäppchen.
AntLion Audio MODMIC V4 Preise und weitere Bilder anzeigen
AntLion Audio MODMIC V5
Es gibt eine Weiterentwicklung des MODMIC, nämlich die Version 5. Im Lieferumfang sind hier drei Sockel enthalten und das Kabel samt Schalter ist abnehmbar. Beim V4 und beim V5 sind außerdem so kleine Klemmen dabei mit denen man das Kabel des Mikrofons am Kabel des Kopfhörers befestigen kann.
Das V5 ist nochmal um ein gutes Stück teurer als das V4, denn es kostet knappe 80 Euro.
AntLion Audio ModMic V5 Preis und Bilder anzeigen
Beyerdynamic Headset Gear für die Custom-Serie
Auch von Beyerdynamic gibt es ein Mikrofon mit dem ein Kopfhörer der Beyerdynamic Custom-Serie erweitert werden kann. Nachteil ist natürlich, das dies nur mit der Custom-Serie von Beyerdynamic funktioniert.
Was ich bei dieser Lösung jedoch sehr interessant finde ist die Befestigung. Hier wird das Mikrofon nämlich in den Klinkeeingang der Custom-Serie gesteckt. Das fand ich so interessant, dass ich nach einer Lösung für andere Kopfhörer gesucht habe.
Kopfhörer der Custom-Serie anzeigen
Beyerdynamic Headset Gear anzeigen
V-Moda BoomPro
Ich habe hier noch ein Mikrofon gefunden, welches, wie die Version von Beyerdynamic, per Klinke angeschlossen wird. Dieses Mikrofon passt an verschiedene Kopfhörer. Natürlich ist es dabei wichtig, dass der Klinkeanschluss vorhanden und zugängig ist. Das Mikrofon selbst hat einen 3,5 mm Klinkestecker. Ein Y-Adapter ist auch im Lieferumfang enthalten.
Hier einige Beispiele für Kopfhörer an denen das Mikrofon passen würde:
- Edifier H850, ca 45 Euro: anzeigen
- Philips Fidelio X2, ca 270 Euro: anzeigen
- Der beliebte Superlux HD668B mit Adapter: anzeigen Adapter Anzeige
Kurz gesagt sollte das Mikrofon an allen Kopfhörern Funktionieren, wo das Klinkekabel abgenommen werden kann. Dadurch ist der Klinkeanschluss (3,5 mm) dann zugängig. Der Vorteil ist hier eindeutig der Preis, denn das Mikrofon kostet nur etwa 38 Euro.
V-Moda BoomPro Mikrofon anzeigen